Produkt zum Begriff Empirisch:
-
Erprobung empirisch
Erprobung empirisch , In vielen evangelischen Landeskirchen haben sich im Rahmen einer strategischen Kirchenentwicklung sogenannte Innovations- und Erprobungsräume etabliert. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf vielfältige Weise Abweichungen von kirchlichen Normverhältnissen zulassen, fördern und mitunter für das eigene Lernen des gesamtkirchlichen Systems nutzen. Dieser Band bündelt und diskutiert die bisher vorhandenen empirischen Begleitforschungsergebnisse und deren methodische Ansätze, die es innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gibt. Neben Beiträgen zu Innovations- und Erprobungsräumen in acht (Landes-)Kirchen, enthält der Band eine wissenschaftlich-komparative Gesamtschau zu Fragen des Lernens und der Implikationen für die Kirchenentwicklung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Empirisch forschen (Hug, Theo~Poscheschnik, Gerald)
Empirisch forschen , Der Band bietet einen Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung von empirischen Forschungsprojekten. Weil es dem Ablauf der Forschung folgt, kann das Buch auch als Leitfaden verwendet werden. Die gut verständliche Darstellung wird durch zahlreiche Übersichten, Literaturtipps und Internetquellen ergänzt. Die 3. Auflage enthält vertiefende und ergänzende Textabschnitte zu Erkenntnistheorie und Forschungsethik sowie zu qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden und eine Werkzeugkiste zur Erstellung von Interviewleitfäden. - Was ist und wie funktioniert empirische Forschung? - Welche Forschungsdesigns und -methoden gibt es? - Wie präsentiert man die Forschungsergebnisse? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. überarbeitete und ergänzte Aufl., Erscheinungsjahr: 20200420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Studieren, aber richtig##, Autoren: Hug, Theo~Poscheschnik, Gerald, Edition: ENL, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und ergänzte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Aufbereitung; Auswertung; Datenaufbereitung; Datenauswertung; Datenerhebung; Design; Empirische Forschung; Erhebung; Forschungsdesign; Internetquellen; Lehrbuch; Leitfaden; Literatur; Projekt; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quelle; Studium; Tabelle; erstes Forschungsprojekt; fake science, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Forschung (naturwissenschaftlich)~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Arbeit (geistig) / Wissenschaftliches Arbeiten~Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachkategorie: Wissenschaftliche Forschung~Schule und Lernen~Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 213, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 440, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825243043 9783825233570, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1249197
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Lütgeharm, Rudi: Differenzierung im Sportunterricht / Sekundarstufe
Differenzierung im Sportunterricht / Sekundarstufe , Der Umgang mit motorisch schwächeren, ängstlichen, hyperaktiven, konzentrationsschwachen und gehandicapten Schülern, sowie mit besonders leistungsstarken Schülern, ist im pädagogischen Alltag die Regel. Um sicherzustellen, dass alle Schüler aktiv am Sportunterricht teilnehmen können und Erfolgserlebnisse haben, muss der Sportlehrer differenzieren. Dieses Buch bietet umfassende Möglichkeiten und Methoden für einen differenzierten Sportunterricht. Es enthält sofort umsetzbare, praktische Beispiele für die Sekundarstufe I und deckt dabei verschiedene Sportarten ab. Der Fokus liegt auf der didaktischen und methodischen Differenzierung, sowohl in Bezug auf die Leistungs- als auch auf die Interessendifferenzierung. Zusätzlich werden Strategien zur Leistungsfeststellung und zur äußeren sowie inneren Differenzierung vorgestellt. Mit detaillierten Stundenbildern und spezifischen Anleitungen unterstützt dieses Buch Sportlehrer dabei, den Sportunterricht individuell und effektiv zu gestalten, sodass jeder Schüler, unabhängig von seinen Fähigkeiten und Voraussetzungen, profitieren kann. Mit aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen. 72 Seiten , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Qualitative Forschung. Ein Handbuch
Qualitative Forschung. Ein Handbuch , Das Handbuch mit seinen circa 60 Beiträgen bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der wichtigsten Theorien, Methoden und Forschungsstile der Qualitativen Forschung. Die Autoren aus Deutschland, Großbritannien und den USA stellen das breite Spektrum traditioneller Ansätze und neuerer Entwicklungen gleichermaßen dar. Erhebungs- und Auswertungsverfahren, methodologische und ethische Probleme werden in einführenden wie systematischen Artikeln behandelt. Anhand ausgewählter Beispiele verschiedener Forschungsstile wird gezeigt, wie Qualitative Forschung betrieben wird. Aktuelle Entwicklungen, etwa die Verwendung von Computern, werden vorgestellt, praktische Fragen der Datenerhebung und Analyse anschaulich bearbeitet. Der Serviceteil gibt Hinweise zur Literatur, zum Studium und zur Recherche in Datenbanken und Internet im Bereich der Qualitativen Forschung. Damit wendet sich dieses Handbuch an Studierende wie auch an Lehrende in Forschung, Praxis und Entwicklung aus Soziologie, Psychologie, Ethnologie, Pädagogik, Politologie, Geschichte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 200909, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: rororo Enzyklopädie#55628#, Redaktion: Kardoff, Ernst von~Steinke, Ines~Flick, Uwe, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 768, Abbildungen: mit Abbildungen, Keyword: Auswertungsverfahren; Datenanalyse; Erhebungsverfahren; Ethnologie; Geschichte; Handbuch; Politologie; Psychologie; Pädagogik; Soziologie, Fachschema: Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / qualitativ~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung~Sozialforschung~Empirische Sozialforschung~Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Fachkategorie: Datenanalyse, allgemein~Forschungsmethoden, allgemein~Psychologische Methodenlehre, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Verlag: ROWOHLT Taschenbuch, Länge: 126, Breite: 191, Höhe: 51, Gewicht: 570, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A6019192 A5015985 A1953114, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Ist qualitative Forschung empirisch?
Ja, qualitative Forschung ist empirisch, da sie auf Beobachtungen, Erfahrungen und Interpretationen basiert, die aus der realen Welt stammen. Durch qualitative Forschung werden Daten gesammelt, die auf persönlichen Erfahrungen, Interviews, Beobachtungen und anderen nicht-numerischen Quellen beruhen. Diese Daten werden analysiert und interpretiert, um Erkenntnisse über ein bestimmtes Phänomen zu gewinnen. Obwohl qualitative Forschung nicht auf statistischen Analysen basiert, trägt sie dennoch zur empirischen Wissensgenerierung bei, indem sie Einblicke in komplexe soziale, kulturelle und psychologische Phänomene liefert.
-
Sind Interviews empirisch?
Interviews können als empirische Methode betrachtet werden, da sie auf der Sammlung von Daten basieren, die aus direkten Gesprächen mit den Befragten stammen. Durch Interviews können Forscher qualitative Informationen sammeln, die Einblicke in die Einstellungen, Meinungen und Erfahrungen der Befragten geben. Die Ergebnisse von Interviews können analysiert werden, um Muster und Trends zu identifizieren, die auf empirischen Daten basieren. Insgesamt tragen Interviews dazu bei, empirische Evidenz zu generieren und Forschungsfragen zu beantworten. Daher können Interviews als eine empirische Methode angesehen werden, um Daten zu sammeln und Erkenntnisse zu gewinnen.
-
Wann ist etwas empirisch?
Etwas ist empirisch, wenn es auf Beobachtungen, Erfahrungen oder Experimenten basiert, die durch die Sinne wahrgenommen werden können. Empirische Erkenntnisse beruhen auf konkreten Daten und Fakten, die überprüfbar und reproduzierbar sind. Diese Art des Wissens unterscheidet sich von rein theoretischen oder spekulativen Überlegungen, da sie auf der direkten Erfahrung der realen Welt beruht. Empirische Forschungsmethoden werden in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie der Psychologie, Soziologie, Biologie oder Physik angewendet, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und bestehende Theorien zu überprüfen. Letztendlich ist etwas empirisch, wenn es durch systematische Beobachtungen und Experimente gestützt wird und somit als verlässliche und nachvollziehbare Wissensgrundlage dient.
-
Was ist nicht empirisch?
Was ist nicht empirisch? Nicht-empirische Erkenntnisse beziehen sich auf Wissen, das nicht durch Beobachtung oder Erfahrung gewonnen wurde, sondern durch logisches Denken, Intuition oder Glauben. Beispiele für nicht-empirische Erkenntnisse sind mathematische Beweise, philosophische Argumente oder religiöse Überzeugungen. Diese Art von Wissen kann nicht durch Sinneserfahrungen verifiziert werden, sondern beruht auf anderen Methoden der Erkenntnisgewinnung. Nicht-empirische Erkenntnisse spielen eine wichtige Rolle in verschiedenen Bereichen wie Philosophie, Religion und Mathematik.
Ähnliche Suchbegriffe für Empirisch:
-
BAEHR Ampulle Stammzellen Serenity 10x2ml
Regenerationsbedürftige und schlaffe Gesichtshaut? Bioaktive pflanzliche Stammzellen aus der Alpenrose fördern die Vitalität der Hautzellen und aktivieren natürliche Reparaturmechanismen. So verleiht die Ampulle Stammzellen Serenity augenblicklich straffere Gesichtszüge. Lecithin und Panthenol steigern die Hautfeuchtigkeit für ein strahlendes ebenmäßiges und spürbar geglättetes Hautbild. Abgerundet wird diese besondere Pflege durch zart duftendes Rosenöl mit antibakteriellen Eigenschaften. Anwendung: Nach der Gesichtsreinigung den Inhalt einer Ampulle auftragen und einziehen lassen. Anschließend eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glycerin, Propylene Glycol, Polyglyceryl-10 Laurate, Panthenol, Hydroxyethylcellulose, Betaine, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Sodium Lactate, Isomalt, Citric Acid, Rhododendron Ferrugineum Leaf Cell Culture Extract, Rosa Damascena Flower Oil, Lecithin, Lactic Acid, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, CI 17200 (Red 33), Ger...
Preis: 22.90 € | Versand*: 4.90 € -
Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung
Ästhetische Forschung , Helga Kämpf-Jansen zeigt, wie sich vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Erkenntnisse verbinden lassen. Das Buch wendet sich an alle, die an aktuellen Fragen im Bereich des Ästhetischen interessiert sind, ohne bereits über umfangreiches Wissen - zu aktueller Kunst, den Ästhetikdiskursen, den Fragen nach künstlerischer Produktivität - zu verfügen. Es bietet hilfreiche Kenntnisse zu KünstlerInnen, zu Aspekten der Alltagsästhetik und zu Fragen der Wahrnehmung. Es bezieht sich auf bereits Gewusstes und versucht, darin Be-Denkenswertes festzuhalten, um es auf neue Weise zu verknüpfen. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie man in Hochschule, Schule und anderen Bereichen ästhetischer Arbeit über künstlerisches Handeln und wissenschaftliches Denken mit großem Interesse und persönlichem Gewinn neue Erfahrungen machen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210903, Produktform: Kartoniert, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Keyword: Artistic Research; Kunstpädagogik; Kunstdidaktik; Ästhetikforschung; künstlerisches Handeln; Bilderwelten; Alltagsästhetik, Fachschema: Ästhetik~Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Kunsttheorie~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Ästhetik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag, Länge: 208, Breite: 169, Höhe: 21, Gewicht: 690, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783828828940, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1048560
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht (Krauthausen, Günter~Scherer, Petra)
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht , Fachdidaktische Konzepte für heterogene Lerngruppen Der Mathematikunterricht in der Grundschule hat durch die länderübergreifenden Bildungsstandards einen formalen Orientierungsrahmen erhalten, der substanzielles Lernen für alle Kinder fordert. In Verbindung mit Konzepten wie dem jahrgangsübergreifenden Lernen oder der Inklusion erweisen sich diese Formen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts als durchaus anspruchsvolles Unterfangen. Heterogene Lerngruppen erfordern einen differenzierenden Unterricht. Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren Empfehlungen in der pädagogischen und didaktischen Fachliteratur. Das vorliegende Buch greift diese auf und gibt zunächst einen Überblick über die klassischen Formen der (inneren) Differenzierung sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Probleme. Aus deren Analyse leiten die Autoren die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise ab, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Sie erfahren dabei was unter natürlicher Differenzierung zu verstehen ist wie erprobte Unterrichtsvorschläge aussehen können, die eine natürliche Differenzierung ermöglichen welche Materialien und Schülerdokumente Sie für die eigene Umsetzung im Unterricht nutzen können und welche Gelingensbedingungen für einen derart differenzierenden Unterricht zu bedenken sind: z.B. Gütekriterien für adäquate Lernangebote, Rahmenbedingungen für die sach- und kindgerechte Unterrichtsorganisation, eine angemessene Unterrichtskultur, Anforderungen an eine inhaltliche Unterrichtsvorbereitung sowie an spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts in der Grundschule suchen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201312, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krauthausen, Günter~Scherer, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Mathematik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 228, Breite: 161, Höhe: 12, Gewicht: 395, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Basis Stammzellen Haut-Kur, 60 Kapseln
Basis Stammzellen Haut-Kur, 60 Kapseln
Preis: 22.98 € | Versand*: 4.95 €
-
Ist die Evolutionstheorie empirisch?
Ja, die Evolutionstheorie ist empirisch, da sie auf umfangreichen wissenschaftlichen Beobachtungen und Experimenten basiert. Sie wurde durch die Analyse von Fossilien, genetischen Daten und Beobachtungen der natürlichen Selektion unterstützt. Die Theorie wurde auch durch die Entdeckung von Übergangsformen und das Verständnis der gemeinsamen Abstammung bestätigt.
-
Wann ist eine Studie empirisch?
Eine Studie ist empirisch, wenn sie auf Beobachtungen, Messungen oder Erfahrungen basiert, die durch die Sinne oder Instrumente wie Umfragen oder Experimente gesammelt wurden. Empirische Studien verwenden Daten, um Hypothesen zu testen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Sie sind darauf ausgerichtet, objektive und nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen, die auf Fakten und Beweisen beruhen. Empirische Forschungsmethoden umfassen quantitative und qualitative Ansätze, die dazu dienen, Phänomene in der realen Welt zu untersuchen und zu verstehen. Letztendlich ist eine Studie empirisch, wenn sie auf der systematischen Sammlung und Analyse von Daten basiert, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.
-
Wann ist eine Arbeit empirisch?
Eine Arbeit ist empirisch, wenn sie auf Beobachtungen, Experimenten oder Erfahrungen basiert, die durch die Sinne wahrgenommen werden können. Dies bedeutet, dass die Forschungsergebnisse durch konkrete Daten und Fakten gestützt werden, anstatt nur auf theoretischen Überlegungen oder Annahmen zu beruhen. Empirische Arbeiten zeichnen sich durch eine systematische Datenerhebung und -analyse aus, um zu validen und zuverlässigen Schlussfolgerungen zu gelangen. Durch die Verwendung empirischer Methoden können Forscherinnen und Forscher die Realität objektiv erforschen und fundierte Aussagen über Phänomene treffen. Letztendlich ist eine Arbeit dann empirisch, wenn sie auf nachvollziehbaren und überprüfbaren Beobachtungen beruht.
-
Wie kann ich das empirisch untersuchen?
Um eine empirische Untersuchung durchzuführen, könnten verschiedene Methoden angewendet werden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Durchführung von Umfragen oder Interviews, um Daten von einer Stichprobe von Personen zu sammeln. Alternativ könnte auch eine experimentelle Studie durchgeführt werden, bei der verschiedene Bedingungen manipuliert werden, um den Einfluss auf das untersuchte Phänomen zu untersuchen. Die Wahl der Methode hängt von der Forschungsfrage und den verfügbaren Ressourcen ab.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.